|
|
| Steven 2008 |
Produktionsplanung I: Losgrößenplanung |
| Inhalt: |
Unter einer Losgröße versteht man die gemeinsam beschaffte bzw. produzierte Menge eines Materials. Die Aufgabe der Losgrößenplanung besteht darin, den absehbaren Materialbedarf des Unternehmens unter Abwägung von gegenläufigen Kosteneinflussgrößen zu optimalen Bestellmengen bzw. Losgrößen zusammenzufassen. Im Folgenden wird zunächst der Zusammenhang zwischen der Losgröße und der Lagerhaltung herausgearbeitet, anschließend werden die für die Losgrößenplanung relevanten Kostenkategorien diskutiert. Als Verfahren zur Bestimmung von Losgrößen werden einerseits die eine optimale Lösung anstrebenden Losgrößenmodelle und andererseits die heuristisch vorgehenden verbrauchsgesteuerten Dispositionsverfahren behandelt.
Der Film beinhaltet 6 PDF-Folien. Das Skript zum Film umfasst 8 Seiten.
|
| Skriptauszug: |
Die Planung von Losgrößen ist sowohl für fremd bezogene als auch für selbst gefertigte Materialien erforderlich. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von Bestelllosgrößen und Produktionslosgrößen.
Ausgangspunkt der Losgrößenplanung ist ein mehrstufiger Produktions- bzw. Wertschöpfungsprozess, der auch die Aktivitäten Beschaffung und Absatz umfasst, vgl. Abb. 1. Die Zusammenfassung von Materialmengen zu einem Los ist immer dann erforderlich, wenn die Prozesse auf aufeinanderfolgenden Wertschöpfungsstufen nicht perfekt aufeinander abgestimmt sind. Dies führt gleichzeitig zur Lagerhaltung zwischen diesen beiden Wertschöpfungsstufen. Beispiele dafür sind:
Abb. 1: Lagerhaltung im Wertschöpfungsprozess
· Ein Fertigungsmaterial wird monatlich bestellt, in ein Eingangslager genommen und über den Monat verteilt in der Produktion eingesetzt. Durch das Konzept der Just-in-Time-Zulieferung lassen sich die Bestände im Eingangslager im Idealfall bis auf Null redu... |
| Stichwörter: |
Losgrößenplanung Losgröße Menge Material Materialbedarf Unternehmen Kosteneinflussgrößen Bestellmengen Losgrößen Lagerhaltung Kostenkategorie Losgrößenmodelle Dispositionsverfahren Vortrag |
| Referent: |
Prof. Dr. Marion Steven (Ruhr-Universität Bochum) |
| Länge: |
22.03 Minuten |
| Format: |
RealMedia (RealNetworks RealOne Player) |
|
>>> Free-Download
|
| Empfehlungen: |
Produktplanung II: Produktgestaltung
>>> weiter |
|
Produktionsplanung II: Reihenfolgeplanung
>>> weiter |
|
Literaturhinweise: |
Kistner, K.-P., Steven, M., Produktionsplanung, Physica, Heidelberg, 3. Aufl. 2001 |
|
|
Tempelmeier, H, Material-Logistik, Springer, Berlin usw., 5. Aufl. 2003 |
|
|
Steven, M., BWL für Ingenieure, Oldenbourg, München/Wien 2002 |
|
|
| |
|
|
|
Hörbücher:
Christentum und europäische Kultur:
|